Bennys Lounge

Dreimal im Jahr schlüpft Benjamin Steil in die Rolle des Moderators und Gastgebers seiner eigenen Fernsehshow. „Benny’s Lounge“ verspricht dem Zuhörer ein ganz außergewöhnliches Konzerterlebnis, mit Allem, was zu einer richtig guten Fernsehshow dazugehört: eine fantastische Hausband, einen Titelsong, verschiedene Gesprächsrubriken, die auch mal auf spielerische Art stattfinden, eine aktive Einbindung des Publikums in die Inhalte des Abends und und und. Über alldem schwebt dabei stets der Hauch guter alter Samstag-Abend-Unterhaltung, nicht ohne Augenzwinkern und mit viel Humor.


Und das wohl größte Highlight: Bei jeder Folge lädt sich Benjamin Steil einen echten Star der Musikszene ein. Dieser bestimmt das musikalische Programm des Abends, musiziert mit der Hausband und natürlich greift auch Steil selbst zu seinen Instrumenten. Sehr spannend ist hier auch für das Stammpublikum zu beobachten, wie die Gäste die Hausband immer wieder auf neue musikalische Pfade führen. Die Orientierung geht ihnen dabei nie verloren und sie agieren wie ein kurz vor der Pensionierung stehender Taxifahrer in seiner Heimatstadt.
Für die Gäste gibt Steil das „Benny’s Lounge“ Qualitätsversprechen. Wer hier zu Gast ist, ist ein absoluter Ausnahmemusiker seines Fachs! Und mit diesen Gaststars plaudert Steil dann auch aus der Westentasche. Ziel ist, dass die Zuschauer nicht nur den Musiker kennenlernen, sondern auch den Menschen, der hinter dem Instrument steht. Wo sonst kommt man mal so Nahe an Musiker heran, die beispielweise mit Grammy’s ausgezeichnet wurden und erfährt noch dazu, was diese vielleicht gerade für Bücher lesen, was ihre Leibspeise ist, oder was das nächste Projekt ist, an dem sie gerade arbeiten. Die Musik eines Künstlers ist für Steil immer auch ein Spiegel des Menschen, der sie macht. Seine Eigenschaften und seine Persönlichkeit finden sich darin wieder. Welche Interessen, Erfahrungen oder Prägungen haben den Gast zu dem Solisten gemacht der er heute ist?
Und wer sich jetzt noch gar nicht vorstellen kann, wie Jazz, ein Talk-Sofa und Samstag-Abend-Unterhaltung zusammenpassen, der muss es sich einfach mal anschauen!


nächste Termine:

01. Juni 2024 // Benny’s Lounge Folge 7
Gast: Heiner Wiberny (Saxophonist)

02. November 2024 // Benny’s Lounge Folge 8
Gast: Torsten Maaß (Trompeter und Arrangeur)


vergangene Termine:

17. Februar 2024 // Benny’s Lounge Folge 6
Gast: Philipp Brämswig (Gitarrist)

14.10.2023 // Benny’s Lounge Folge 5
Gast: Filippa Gojo Garrido (Sängerin aus Köln, Professorin für Jazzgesang in Nürnberg)

03.06.2023 // Benny’s Lounge Folge 4
Gast: Alfonso Garrido (Percussionist u.a. der Heavytones – TV Total)

27.03.2023 // Benny’s Lounge Folge 3
Gast: Andy Hunter (Posaunist der WDR Bigband)

01.10.2022 // Benny’s Lounge Folge 2
Gast: Lydia Schiller (Sängerin aus Köln)

11.06.2022 // Benny’s Lounge Folge 1
Gast: Axel Schlosser (Trompeter der HR-Bigband)

(c) Gerhard Richter